Freitag, 26. September 2014

Wie sieht der Reifen der Zukunft aus?

Ansprüche an die Nachhaltigkeit der verwendeten Rohstoffe sowie Erfahrungen und Innovation bei der Technik werden zu Reifen führen, die sich deutlich von denen die wir heute kennen, unterscheiden werden.
Die großen Reifenhersteller geben bis zu 4 % ihres Umsatzes für Forschung & Entwicklung (R&E) aus. Nebst der Optimierung der Fahr- und Bremsfunktionen geht der Trend vor allem Richtung neuen Erfahrungen bzgl. der Unterbringung von Antriebs- und Aufhängungsfunktionen im Rad selber.
So zum Beispiel beim Active Wheel von Michelin. Bei diesem wohl spektakulärsten Technologie-Durchbruch sind alle wichtigen Fahrzeugfunktionen wie Traktion, Aufhängung, Bremsung und Lauf im Rad integriert. Das Active Wheel verfügt über einen eigenen Elektromotor, Bremsen sowie eine Feder-Dämpfer-Einheit. Dieser Radnabenantrieb ist für Elektrofahrzeuge gedacht, die mit einer Batterie oder einer Brennstoffzelle gespeist werden. Wie die Erfahrungen zeigen benötigt das Fahrzeug bei diesem Radtyp weder ein Schaltgetriebe, noch Kupplung, Kardanwelle, Querstabilisator oder Getriebewelle.
Forscher gehen davon aus, dass in etwa zehn Jahren, Fahrzeuge mit diesem Active Wheel unterwegs sein werden. Bereits früher dürfte uns der Airless Reifen im Alltag begegnen - erste Modelle sind bereits im Handel. Es handelt sich dabei um einen luftlosen und deshalb pannensicheren und wartungsfreien Reifen. Dessen radiale Struktur besteht aus Verbundstoffmaterialien. Die Lebensdauer dieses Reifens wird der Lebensdauer des Fahrzeugs angeglichen. Die Struktur ist mit einer Gummilauffläche verbunden, die einfach runderneuert wird, wenn sie abgenutzt ist.
Beim Tweel, welcher ebenfalls aus dem R&D Labor von Michelin stammt, geht es um die Erfahrungen aus Reifen und Rad (engl. Tyre = Reifen, wheel = Rad, =Tweel). Der Tweel besitzt eine Lauffläche aus Gummi, die durch flexible Speichen mit der ebenfalls flexiblen Radnabe verbunden ist. Diese Konstruktion verformt sich, um Stöße und Unebenheiten abzufedern und nimmt genauso leicht ihre ursprüngliche Form wieder ein. Die Dämpfung, die bei konventionellen Reifen durch die Luft erfolgt, wird nun von den flexiblen Speichen übernommen. Die Bewertung dieser Dämpfeigenschaften wird allgemein als sehr gut bezeichnet.

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Michelin Active Wheel

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