Dienstag, 8. Mai 2018

TIMBERFARM unterzeichnet wegweisenden Kooperationsvertrag

Der Kautschuk der Plantagen EL ALTO und LAS ANIMS wird seit April 2018 vollständig von ProCaucho abgenommen. So ehalten Baumbesitzer nun moantlich ihre Erlöszahlungen der 2012er Kautschukplantagen.

Der TIMBERFARM SA Panama ist es gelungen, eine Vereinbarung mit der lateinamerikanischen Firma ProCaucho abzuschließen. ProCaucho und TIMBERFARM arbeiten schon viele Jahre zusammen. In Kolumbien betreibt das Unternehmen größenmäßig vergleichbare Kautschukplantagen wie TIMBERFARM in Panama, allerdings befindet sich ein erheblich größerer Teil dort schon im Erntealter. Die ProCaucho-Kautschukverarbeitungsfabrik im kolumbianischen Cimitarra, welche 2013 ihren Betrieb aufnahm, dient als Vorbild für die derzeit in Chepo entstehende TIMBERFARM-Kautschukfabrik GRAN PIEDRA.

In Bezug auf die Verwertung von Kautschuk sind ProCaucho und TIMBERFARM mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert. Mindestvolumen von 3.000 Tonnen und mehr pro Jahr sind unerlässlich, damit Naturkautschuk am Kautschukmarkt zu Marktpreisen abgesetzt werden kann. So ist die Expanssionsstrategie von TIMBERARM darauf ausgelegt, in den nächsten Jahren die Plantagenflächen auf rund 10.000 Hektar mit einem ungefähren Erntevolumen von bis zu 30.000 Tonnen pro Jahr auszubauen

Die ersten erntbaren TIMBERFARM-Kautschukplantagen LAS ANIMAS und EL ALTO umfassen eine Fläche von 117 Hektar. Die ersten erntbaren TIMBERFARM-Kautschukplantagen LAS ANIMAS und EL ALTO umfassen eine Fläche von 117 Hektar. Sobald die über 64.000 Kautschukbäume auf diesen beiden Plantagen in voller Produktion stehen, wird ein Kautschukertrag von durchschnittlich rund 350 Tonnen pro Jahr resultieren. Dieses Volumen liegt zwar noch deutlich unter dem geforderten Mindestvolumen, wird sich aber durch den Ernteeintritt weiterer Kautschukplantagen in den kommenden Jahren schnell nach oben bewegen. So wird das voraussichtliche Gesamtvolumen alles bis 2018 gepflanzter Kautschukbäume bereits mehr als 5.000 Tonnen betragen.

ProCaucho ist diesbezüglich zwar schon etwas weiter, aber vor allem mittelfristig sind die Herausforderungen in Bezug auf das Erntevolumen für ProCaucho dieselben. Beide Unternehmen beabsichtigen, die Kooperation über die jetzige Vereinbarung hinaus weiter auszubauen. Die damit einhergehende verbindliche Ernte- und Absatzzusage ist von den TIMBERFARM-Kunden und -Investoren, welche bereits erntefähige Baumbestände besitzen, mit großer Freude und Befriedigung aufgenommen worden. Der einhellige Tenor ist: Die Investition in Kautschukplantagen und das Vertrauen in TIMBERFARM zahlen sich aus. TIMBERFARM-Chef Breidenstein nutzte seinen Aufenthalt in Panama, um nebst der Inspektion der Kautschukplantagen sowie der Überprüfung des Baufortschritts der entstehenden TIMBERFARM-Kautschukfabrik eine Zusammenarbeit mit der brasilianischen Firma PLANTHEC, namentlich mit Ing. Cassio Scomparin, zu definieren. Scomparin war von 1997 bis 2015 für Michelin tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Michelin-Kautschukproduktion in Brasilien (Anbaufläche: 11.000 Hektar). Sein wissenschaftlich orientiertes Beratungsunternehmen PLANTHEC ist auf die Optimierung von Wachstums-, Ernte- und Verarbeitungsprozessen auf Kautschukplantagen und in Verarbeitungsbetrieben spezialisiert und verfügt über ein einmaliges Netzwerk in der Kautschukbranche. PLANTHEC wird TIMBERFARM in der Übergangsphase vom Plantagenbauer zum Kautschukproduzenten und während des parallel anlaufenden Markteintritts mit seinem Knowhow und seinen Beziehungen unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen