Freitag, 26. September 2014

Autos - Der wachstumsstärkste Markt Lateinamerikas

Lateinamerika zählt nach Asien zu den wirtschaftlich am stärksten wachsenden Regionen der Welt. Der Weltbevölkerungsanteil beträgt rund 9 %. Während das kaufkraftbereinigte Pro-Kopf-Einkommen vor einem guten Jahrzehnt noch unter 3’000 US$ lag, ist dieses zwischenzeitlich auf über 10’000 US$ gestiegen (allerdings mit beträchtlichen regionalen Unterschieden). Ein immer größerer Anteil der lateinamerikanischen Bevölkerung steigt in den kaufkräftigen Mittelstand auf und sorgt für starkes Wachstum in Märkten, die nicht mehr nur die Grund- und Existenzbedürfnisse, wie z.B. Nahrung und Unterkunft, befriedigen.
Nielsen, die weltweit führende Marktforschungsorganisation, welche das aktuelle und künftige Konsumverhalten in Lateinamerika untersucht hat, zeigt in ihrer Studie auf, dass der Automarkt der mit Abstand am stärksten wachsende Markt Lateinamerikas ist.

Rund 75 % der Bevölkerung will zeitnah ein erstes Auto erwerben oder ein altes Auto ersetzen. Diese hohe Kaufabsicht spiegelt sich bereits in den aktuellen Autoverkaufsumsätzen zahlreicher Länder Lateinamerikas. Z.B.

- 2013 wurden in Argentinien 13.5 % mehr Fahrzeuge registriert als im Vorjahr
- 2013 wurden In Chile 12 % mehr neue Autos verkauft als im Vorjahr
- 2013 wurden in Panama 16 % mehr Autos verkauft als im Vorjahr
- Für 2014 rechnet Peru mit einer Zunahme der Autoverkäufe um 12 %
 

Hinter der Autobranche werden in Lateinamerika auch die Märkte Kosmetik, Uhren & Schmuck, Smartphones & Computer, Lifestyle- und Energygetränke, Hotel & Gastronomie sowie Medikamente und Arzneimittel überdurchschnittlich zulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen