Freitag, 7. November 2014

Kautschuk Preisentwicklung Woche 39/2014 bis 44/2014

Sollte sich der Trend der letzten beiden Wochen dieser Berichtsperiode fortsetzen, wäre die schon lange erwartete Trendumkehr eingetroffen. Der Berichtszeitraum hatte allerdings erneut mit weiteren Abwärtsbewegungen begonnen. Nicht einmal die einsetzende Winteringphase in Anbaugebieten südlich des Äquators konnte dies zunächst verhindern. Außerdem trugen erneut Unsicherheiten über das tatsächliche Wirtschaftswachstum in China zur Preisinstabilität bei. Dann jedoch ging es Schlag auf Schlag. Der gut orchestrierte Zusammenschluss der größten Kautschuk produzierenden Ländern zu einer aktiven Allianz gegen den Preiszerfall einerseits sowie die offizielle Bestätigung der chinesischen Wachstumsquote von erstaunlich hohen 7,3 % gaben den Hauptausschlag für einen Stimmungswandel an den Rohstoff- und Kautschukbörsenplätzen. Selbstverständlich muss dieser Stimmungswandel nun zeitnah durch handfeste wirtschaftliche Entwicklungen gefestigt werden, damit sich der gegenwärtig positive Trend fortsetzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen